News & Termine

5 Tipps

Wie Sie mit Rubbellosen Kunden gewinnen!

Rubbellose sind ein sinnvolles Element sowohl in der Neukundengewinnung als auch in der Bestandkundenpflege.

Wecken Sie die Neugier und den Spieltrieb Ihrer Zielgruppe. Jeder kennt die kleinen Karten mit silberner oder goldener Fläche zum freirubbeln – gehen Sie mit bewährtem Prinzip auf Kundenfang.

Verstecken Sie Informationen hinter den Rubbelfeldern, oder machen Sie auf ein Gewinnspiel aufmerksam.

Format und Farbigkeit können bei Rubbellosen und Rubbelkarten individuell festgelegt werden, je nach Einsatzzweck. Ob eingebettet in ein Directmail oder als Auslage im Einzelhandel.

Wir zeigen Ihnen 5 Möglichkeiten für den Einsatz von Rubbellosen:

  • Rubbellose mit Codierung:
    Wir bringen eine individuelle Codierung unter dem Rubbelfeld auf. Der Kunde hat somit online eine Möglichkeit diesen Code für eine Gewinnchance einzugeben.
  • Rubbellose ohne Codierung:
    Unter das Rubbelfeld können Texte, Bilder oder Symbole aufgebracht werden. So können z.B. Sofortgewinne ausgelost werden.
  • 4 Farb Rubbel:
    Jedes Rubbelfeld können wir 1-4-farbig überdrucken. Es können Textinformationen auf dem Rubbelfeld aufgebracht werden oder das gesamte Rubbelfeld in die Gestaltung mit einbezogen werden.
  • Rubbellose mit Formstanzung:
    Wer sagt, dass ein Rubbellos viereckig sein muss? Lassen Sie Rubbellose in Form Ihres Produkts erstellen mit einer sogenannten figürlichen Stanzung oder auch Formstanzung.
  • Rubbellose in Kombination mit Response-Element:
    Bringen Sie auf die Rückseite Ihrer Rubbelkarte eine Teilnahmemöglichkeit auf. Lassen Sie Ihre Kunden an einer zusätzlichen Gewinnauslosung teilnehmen oder verweisen Sie auf Ihre Internetseite


Die Einbindung eines Gewinncodes oder eines Response-Elements aktiviert die Neugier der (potentiellen) Kunden. Der Vorteil einer codierten Gewinnspielwerbung: Zum die Reaktionsraten können überprüft werden. Wieviele Personen haben an dem Gewinnspiel teilgenommen? Wie erfolgreich war die Kampagne? Meist bietet ein codiertes Gewinnlos die Verknüpfung von dem Print Gewinnspiel zu einer Internetseite, auf welcher der Code eingegeben werden kann.

In Kombination mit einer figürlichen Stanzung oder einer UV-Lackierung bieten Sie zusätzlichen einen Eyecatcher am Point of Sale.


»Dies könnte Sie auch interessieren: Welche Arten von Rubbellosen gibt es?