News & Termine

Creatura Team gewinnt bei den Druck&Medien Awards 2016

Kunden- und Verkaufsteam des Jahres

Das Creatura-Team

Wir freuen uns dass wir als Mitglied der Creatura Initiative zum
Kunden- und Verkaufsteam des Jahres
gekürt worden sind.

Creatura – das sind die Partner Gräfe Druck, Vogt Foliendruck und Heidenreich Print, Oro Promotion, Touchmore und Multisense Institut unter der Leitung des Fachberband Medienproduktion e.V. mit Unterstützung der Agentur Scholz & Friends aus Hamburg.
Unter dem Motto "The Power of Print" demonstrierte das Team eindrucksvoll die Werbewirkung von multisensorisch veredelten Printprodukten.

Creatura verführt die Sinne. Mit ihrem Engagement stellt die Brancheninitiative schon seit Jahren das Thema Multisensorik in ihren Fokus und wurde dafür jetzt erstmalig mit einem Preis ausgezeichnet.

„Die Multisensorik ist für die Kommunikation so entscheidend, weil das menschliche Gehirn multisensorisch arbeitet. Je mehr Sinne angesprochen werden, desto schneller wird eine Botschaft wahrgenommen, desto tiefer wird sie im Gedächtnis gespeichert und als umso glaubwürdiger wird sie empfunden. Deshalb sind multisensorisch optimierte Printprodukte auch in einer digitalen Welt für effiziente Markenbildung und erfolgreichen Verkauf wertvoll.“, erläutert Olaf Hartmann, Geschäftsführer des Multisense Instituts für sensorisches Marketing.

Im Frühjahr 2016 lockte die Roadshow über 1.000 Fachbesucher aus der Marketing und Druckbranche in CinemaxX-Kinopaläste in Hamburg, Dortmund, Köln, Offenbach, München und Stuttgart. Dort erlebten die Besucher einen einzigartigen Mix aus Vorträgen, Ausstellung und der Möglichkeit zu intensivem Austausch mit führenden Experten.

Wie anhand einer kreativen Kombination verschiedener Druckveredelungstechniken auf multisensorische Art und Weise eine Geschichte erzählt werden kann, demonstrierten verschiedene „Kinoplakate“. Den thematischen Schwerpunkt bildeten Elemente aus den Schlüsselszenen bekannter Filme. Dazu gehörte die Pralinenschachtel von Forrest Gump genauso wie die Rosenblätter aus American Beauty. Diese Elemente wurden optisch, haptisch und olfaktorisch in Szene gesetzt. Die Filmstory wurde mit den hochveredelden Plakaten so nicht nur visualisiert, sie wurde erlebbar und begreifbar.

Diese Leistungsschau von High-End Drucktechnologie in Kombination mit aktuellem Erkenntnissen aus der Werbewirkungsforschung und den Neurowissenschaften begeisterte nicht nur die Besucher der Creatura sondern auch die Jury des Druck&Medien Awards. Diese honorierte das Engagement der Brancheninitiative mit dem POLAR-Mohr Award in der Kategorie Kunden- und Verkaufsteam des Jahres.

„Wir freuen uns sehr, diesen in der Branche sehr begehrten Preis zu bekommen“, erklärt Rüdiger Maaß, Geschäftsfüher des f:mp. und einer der Mitinitiatoren. „Es ist für alle Mitglieder der Creatura-Initiative eine Herzensangelegenheit, die einzigartigen Möglichkeiten von Print und seine Werbewirkung zu demonstrieren. Dies geschieht stets mit dem Ziel, Marketingentscheidern, Kreativen und Printbuyern neue Ideen und direkt verwertbare Impulse für Ihre tägliche Arbeit mit zu geben und sie für das Medium Print immer wieder neu zu begeistern.“

Auf Grund der großen Resonanz wird „The Power of Print“ auch 2017 fortgesetzt:
28.02.2017 in Nürnberg
01.03.2017 in Düsseldorf
14.03.2017 in Berlin und
15.03.2017 in Hannover
Mehr Infos unter www.creatura.de/events

 

Bildmaterial druckawards.de.