Historie

Die Geschichte der ORO Druck

Schachtsieck
Familie Schachtsiek

Die Wurzeln von ORO liegen 1948 in der Firma von Otto Schachtsiek, welche als Hersteller von Bronziermaschinen, Bogenpolier- und Schleifzurichtemaschinen diese in die ganze Welt exportiert hat.

Firma Schachtsiek
Firma Schachtsiek druckt Schokoladenpapiere

1953 wurde auf Basis der eigenen Maschinen die „Grafische Kunstanstalt ORO-Druck OHG“ gegründet.

ORO-Druck war Anfang der 50er Jahre führender Produzent für bronzierte Schokoladenpapieren und Zigaretten-Etiketten.

Logo ORO Druck
Altes Logo ORO Druck

1959 wurde Werther-Häger bei Bielefeld der Standort der Firma ORO Druck. Dort wurden auf 4-Farben Offsetmaschinen Etiketten, Prospekte, Affichen und Feinkartonagen gedruckt und produziert.

Durch eine eigens gebaute Gummier-, Punktier- und Lackiermaschine wurde im Jahr 1967 das „Rubbeln“ erfunden. Die klassischen Rubbellose sind aus der Gewinnspielindustrie heutzutage nicht mehr wegzudenken.

In den 70er Jahren kam die Möglichkeit Düfte auf Druckprodukte aufzutragen hinzu,
ebenso wie das maschinelle Aufspenden von Postkarten.

In den weiteren Jahrzehnten baute ORO Druck sein Portfolio auf spezielle Mailings mit Aufreiß- und Klebetechniken sowie Adventskalender und druckveredelte Printprodukte aus.

Das Wort „ORO“ stammt aus dem Italienischen

oro [ˈɔ:ro] SUBST m

und bedeutet „Gold“

Veränderungen im Jahr 2014

ORO PROMOTION – Eine Marke der HEIDENREICH PRINT GmbH

Anfang 2014 wurde „ORO PROMOTION“ als Marke der Heidenreich Print GmbH gegründet. Wesentliche Maschinen wurden von ORO Druck übernommen. Mitarbeiter aus Produktion und Vertrieb wurden bei Heidenreich Print GmbH angestellt und sind mit Ihrem Know How für die Marke ORO PROMOTION zuständig.

In Folge dessen wurde das Portfolio von Heidenreich Print erweitert. Die Möglichkeiten der Druckveredelung im Offset- und Siebdruck in Kombination mit den Spezial-Weiterverarbeitungsmaschinen ergeben eine ideale Symbiose unseren Kunden Spezialprodukte aus einer Hand zu liefern.


Erfahren Sie hier mehr über Heidenreich Print GmbH www.heidenreich-print.de


Wir arbeiten im Dreischichtbetrieb, um Ihre Aufträge schnell, effizient und hochwertig umzusetzen. Jeder Auftrag wird von der Auftragserstellung bis zur Auslieferung persönlich betreut. Wir bieten Full-Service Leistung in den Bereichen Vertrieb, Druckvorstufe, Druck, der Druckveredelung und der Weiterverarbeitung.